OBJECT CARPET GmbH

Lars Engelke
Lars Engelke
Geschäftsführer
Daniel Butz
Daniel Butz
Geschäftsführer
Firmenprofil
  • Firmengründung: 1972

Denkendorf

OBJECT CARPET GmbH
Marie-Curie-Str. 3
73770 Denkendorf

Telefon: +49 711 3402-0
Telefax: +49 711 3402-155
info@object-carpet.com

Philosophie

Faszination Teppichboden 

Seit 1972 steht OBJECT CARPET für Qualität, Design und Innovation im Objektbereich. Bei OBJECT CARPET gehören Schönheit und Alltagstauglichkeit immer zusammen. Die Teppichböden sind langlebig und robust mit Mut zur Farbvielfalt. Der Sinn für Ästhetik, Farbe und Architektur, in Kombination mit fortschrittlicher Fertigung, findet Ausdruck in edlen und außergewöhnlichen Dessins in Form von Teppichböden, Teppichfliesen und abgepassten Teppichen. Mit über 1.200 Qualitäten und Farben sowie individuellen Maßanfertigungen bietet die OBJECT CARPET Kollektion eine einzigartige Vielfalt für modernes Interior Design aus sorgfältig ausgewählten hochwertigen Rohstoffen. Alle OBJECT CARPET-Qualitäten sind zudem frei von Bitumen, Latex, PVC sowie gesundheitsschädlichen Emissionen und tragen das Gütezeichen „Blauer Engel“ des deutschen Umweltbundesamtes. Sie sind TÜV-geprüft und eignen sich bestens für Allergiker. Zusätzlich sorgt die unsichtbare OC Protect Schmutz- und Fleckschutzausrüstung, aufgrund abweisender Eigenschaften, als wirkungsvoller Schutz gegen Schmutz, Staub und Flüssigkeiten. Das wissen Kunden weltweit zu schätzen, von Google und Microsoft über Adidas und Marc Cain bis hin zu Porsche und Kempinski.

Mit innovativen Produktionstechniken und nachhaltigen Herstellungsweisen beschreitet OBJECT CARPET neue Wege und lässt Visionen Wirklichkeit werden. Passend dazu wurde das Unternehmen ausgewählt, die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit dem „VIP-Teppich“ auszustatten. OBJECT CARPET Teppichböden, -fliesen und abgepasste Teppiche – unter dem Namen RUGX – werden nachweislich durch den TÜV für Allergiker empfohlen und erwirken einen reduzierten Feinstaubgehalt in der Luft (DAAB – Deutscher Allergie- und Asthmabund). Zum Erlebnis wird die Farb- und Materialwelt in einem der OBJECT CARPET Showrooms in Deutschland, Österreich und der Schweiz.







Ladenbau / Shop
Ladenbau / Shop
Hotel / Gastronomie
Hotel / Gastronomie
Gesundheitswesen / Health Care
Gesundheitswesen / Health Care
Büro / Office
Büro / Office
Wohnungsbaugesellschaften
Wohnungsbaugesellschaften
Privater Wohnungsbau
Privater Wohnungsbau
Altbausanierung
Altbausanierung
Bildungswesen / Education
Bildungswesen / Education
Veranstaltungsbauten
Veranstaltungsbauten

Kompetenzbereiche

  • Teppichböden
  • Teppich-Fliesen
  • Abgepasste Teppiche
Produkt-Highlights:
WELLTEX® – BACK FOR THE FUTURE
WELLTEX® – BACK FOR THE FUTURE

Die wohngesunde Rückenkonstruktion WELLTEX® für die neue Generation aller SL-Fliesen von OBJECT CARPET ist das Resultat intensiver Entwicklungsarbeit. Diese Innovation ist nicht nur komplett frei von Bitumen, Latex und PVC und verbessert dadurch das Raumklima, sondern ist akustisch noch wirksamer als bisherige SL-Fliesen. Zudem ist WELLTEX® mit recycelten Materialien gefertigt und besonders umweltverträglich. Ein Leichtgewicht beim Transport, flexibel und einfach in der Verarbeitung. Nicht sichtbar, aber groß in der Wirkung! Gesund, nachhaltig, leicht und leise. Alle 48 Fliesen-Qualitäten – die komplette Kollektion von OBJECT CARPET – sind mit dem innovativen Rücken WELLTEX® ausgerüstet.


Neuheiten:
Architekten „lieben“ OBJECT CARPET und das in doppelter Hinsicht – zwei silberne Architects’ Darling Awards 2020 gehen an OBJECT CARPET

OBJECT CARPET gewinnt gleich zwei begehrte ARCHITECTS DARLING® Awards. Die Auszeichnungen der Heinze AG wurden zum 10. Mal von wichtigen Entscheidern und Repräsentanten der Baubranche verliehen. 

Jedes Jahr werden die besten Unternehmen der Branche nach ihrer Beliebtheit prämiert. Fast 200 Hersteller bewerben sich für die 25 Produktbereiche und zusätzlich für die 12 Themen-Awards der Heinze AG. 

OBJECT CARPET hat den Produkt-Award „Silber“ in der Produktkategorie „Textile Bodenbeläge“ gewonnen. Das Besondere: Die Gewinner werden anhand einer umfassenden Umfrage der Heinze Architektur Marktforschung unter 1.900 Architekten und Planern bestimmt. Bewertet werden unterschiedliche Bereiche des Unternehmens. Dazu zählen die angebotenen Leistungen und Produkte, eine nachhaltige Produktion oder die persönliche Beratung. Kein Wunder also, dass OBJECT CARPET als klarer „Liebling“ unter allen Wettbewerbern hervorging. Denn das Denkendorfer Unternehmen punktet mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an Bodenbelägen, die zuletzt mit der Kollektion OBJECT CARPET x Ippolito Fleitz Group neue Maßstäbe für die Interieur-Gestaltung gesetzt haben. Ob für Hotellerie, Banken, Office, Retail oder Gesundheitseinrichtungen – Objektbetreiber, Planer und Architekten erhalten so stets originelle Impulse und Ideen für die Realisierung individueller Bodenbeläge. Der Live-Chat, Online-Beratungen und der Konfigurator auf der Website von OBJECT CARPET perfektionieren den persönlichen Service.

Das Unternehmen mit neuem Firmensitz im eigens gestalteten OBJECT CAMPUS ist aber nicht nur Trendsetter, sondern setzt sich genauso engagiert für den Schutz der Meere ein. Das Garn, das für den Großteil der Teppiche verwendet wird, besteht aus 100 % recycelter ECONYL®-Faser. Diese wird zum Teil aus alten Fischernetzen hergestellt, die von der Initiative Healthy Seas aus dem Meer gefischt und anschließend von Aquafil zu Garn verarbeitet werden. So entstehen aus Plastikmüll designstarke und zugleich nachhaltige Teppichkreationen, die obendrein gesundheitsfördernd und frei von Bitumen, PVC, Latex oder schädlichen Emissionen sind. 

„Wir streben nach einem ganzheitlichen Circular-Economy-Ansatz. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, soziale, wirtschaftliche und ökologische Belange in Einklang zu bringen“, hebt Daniel Butz, Geschäftsführer bei OBJECT CARPET, hervor. 

OBJECT CARPET hat sich durch diese innovative und umweltschonende Produktion auch für den „Cradle-2-Cradle-Challenge Award“ beworben. Die 21-köpfige Jury aus namhaften Repräsentanten prämierte die Gewinner nach einem strengen Bewertungsbogen. OBJECT CARPET überzeugte mit seinem umfassenden sozialen und ökologischen Engagement sowie den Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und wurde ebenfalls in „Silber“ mit dem Award prämiert.

Die Preisverleihung der ARCHITECTS‘ DARLING® Awards 2020 fand am 16. November digital statt. Thomas Wagner, Head of Market Research von Heinze, und Klaus Füner, Senior Manager Partner Relations von Heinze, ehrten die 2-fachen Gewinner.

 

OBJECT CARPET steht für eine nachhaltige Produktion von Bodenbelägen zum Schutz der Umwelt. 

Teppichqualität: RUGX TOSH

Foto: OBJECT CARPET


VELAA – ein Teppich zum Schutz der Meere. Bei jedem verkauften Quadratmeter spendet OBJECT CARPET fünf Prozent des Umsatzes an die Initiative Healthy Seas

Foto: OBJECT CARPET


ARCHITECTS´DARLING Award Silber 2020

Foto: Heinze


Ruheinsel im OBJECT CAMPUS mit Teppichen aus nachhaltig hergestelltem ECONYL®-Garn.

Foto: OBJECT CARPET


FINE 800

Foto: OBJECT CARPET



Über OBJECT CARPET

Seit 1972 steht OBJECT CARPET für Qualität, Design und Innovation im Objektbereich. Der Sinn für Ästhetik und Farbe, in Kombination mit fortschrittlicher Fertigung, findet Ausdruck in edlen und außergewöhnlichen Dessins – in Form von Teppichböden, Teppichfliesen und abgepassten Teppichen. Mit über 1.200 Qualitäten und Farben sowie individuellen Maßanfertigungen bietet die OBJECT CARPET Kollektion eine einzigartige Vielfalt für modernes Interior Design aus hochwertigen Rohstoffen. Alle OBJECT CARPET-Qualitäten sind zudem frei von Bitumen, Latex, PVC sowie gesundheitsschädlichen Emissionen und tragen das Gütezeichen „Blauer Engel“ des deutschen Umweltbundesamtes. Sie sind TÜV-geprüft und eignen sich bestens für Allergiker. Das wissen Kunden weltweit zu schätzen, von der Berlinale bis zur Initiative „Healthy Seas“. 

Zahlreiche Design- und Unternehmenspreise wie die renommierten German Design und red dot Awards sind Beleg für die ausgezeichnete Designkompetenz und Unternehmensleistung, nicht zuletzt wurde OBJECT CARPET laut einer Studie von Ernst & Young zu den „Top 50 deutschen Luxusunternehmen“ erkoren und von Langenscheidt zu den „Marken des Jahrhunderts“ gewählt.

Mit innovativen Produktionstechniken und nachhaltigen Herstellungsweisen beschreitet OBJECT CARPET neue Wege und lässt Visionen Wirklichkeit werden. Passend dazu wurde das Unternehmen ausgewählt, die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit dem „VIP-Teppich“ auszustatten. OBJECT CARPET Teppichböden, -fliesen und abgepasste Teppiche – unter dem Namen RUGX – werden nachweislich durch den TÜV für Allergiker empfohlen und erwirken einen reduzierten Feinstaubgehalt in der Luft (DAAB – Deutscher Allergie- und Asthmabund). Zum Erlebnis wird die Farb- und Materialwelt in einem der OBJECT CARPET Showrooms in Deutschland, Österreich und der Schweiz.