1. Startseite
  2. News
  3. 20 Jahre Netzwerk Boden

Interview 

20 Jahre Netzwerk Boden

Ulm/Hannover 2023 – Die im Jahr 2003 ins Leben gerufene Leistungsgemeinschaft Netzwerk Boden bildet seit nunmehr zwanzig Jahren eine starke Gemeinschaft. Gebündeltes Leistungs- und Erfahrungsangebot, beste Qualität, hochwertige Kundenbetreuung und ständige Weiterbildung stehen seit jeher im Mittelpunkt der Aktivitäten. Am 5. Oktober trafen sich die Mitglieder und Industriepartner zur Jubiläums-Gesellschafterversammlung. Beat Ludin und Frank Böttner sind die Geschäftsführer von Netzwerk Boden. Wie sie auf die letzten Jahre zurückblicken und welche Chancen sie für die Zukunft sehen, beantworten die beiden im Interview.

Herr Ludin, was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie die Entwicklung des Netzwerks Boden in der Rückschau Revue passieren lassen?

Jede Zeit hat ihre Herausforderungen und Chancen und diesem Umstand versucht Netzwerk Boden seit jeher gerecht zu werden. In unserem Strategiepapier, das den roten Faden für unsere Arbeit und unser Handeln während jeweils drei Jahren darstellt, steht die Maxime: „Handeln am Puls der Zeit“. Ich glaube, dieser Satz spiegelt sehr schön wider, was unsere Entwicklung positiv beeinflusst hat und auch in Zukunft weiter beeinflussen wird: unseren Mitgliedern (aktuelle) Hilfestellungen zu bieten, wie sie ihr Geschäft (noch) erfolgreicher betreiben können. Meiner Meinung nach verzetteln wir uns in der Branche immer noch viel zu stark. Wieso trägt nicht jedes Branchenelement mit seiner Kernkompetenz dazu bei, unser Bodenhandwerk weiter zu stärken? Ich erkenne so viele Dubletten und sehe immer wieder dieselben Menschen, welche sich mit demselben Thema in verschiedenen Gremien befassen. Und meist kommt wenig heraus oder es ist zäh wie Leder … Hier wären Synergien und Effizienz, aber auch Effektivität überaus wünschenswert. Im technischen Bereich z. B. sind die Innungen meiner Ansicht nach konkurrenzlos. Warum dies z. B. bei der Digitalisierung oder in der Kommunikation nicht so ist, liegt ja eigentlich auf der Hand … Wir sollten die einzelnen Kernkompetenzen bündeln, zum Wohle unserer Branche, und Grenzen überschreiten, „alte Zöpfe“ abschneiden und GEMEINSAM voranschreiten.

Netzwerk Boden genießt den Ruf, eines der stärksten und größten Netzwerke der Fußbodenbranche in Deutschland zu sein. Herr Böttner, bitte fassen Sie die Kernkompetenzen des Netzwerks noch einmal für uns zusammen.

Die Hauptaufgabe eines Netzwerks besteht erst einmal darin, verschiedene Unternehmungen oder verschiedene Menschen mit den gleichen Interessenlagen zusammenzubringen. Aber wie uns bekannt ist, sieht jeder immer das Problem oder die Aufgabe aus seinem eigenen Blickwinkel; und hier greift ein Netzwerk und bringt verschiedene Blickwinkel zusammen, um auf einen Nenner zu kommen, gegenseitiges Verständnis zu wecken und die Bedarfe der anderen zu erkennen.

Gute Zusammenarbeit und hervorragende Kommunikation, das ist das stärkste Fundament von Netzwerk Boden.

Innerhalb des Netzwerks Boden haben wir verschiedene Arbeitsgruppen, in denen wir Kompetenzen für unsere Mitglieder bündeln. Hier nur einige Beispiele: Es gibt den Arbeitskreis digitale Geschäftsprozesse und die Next Generation, um die jungen Menschen an die Verantwortung eines Unternehmens heranzuführen und die zukünftige Entwicklung der Branche mitzuprägen. Die Welt wird digitaler, unser Handwerk auch. Die Ansprache des Entscheiders, Architekten, Endverbrauchers oder Handwerkers erfolgt heute zunehmend digital und erfordert jeweils der Zielgruppe entsprechend eine andere Form in den sozialen Medien. Im Netzwerk Boden gibt es die Arbeitskreise „Qualifizierungsmaßnahmen“ und „Bodenprojekt des Jahres“, die unsere Erfolgsstrategie betonen, nämlich Spezialisierung als Basis für herausragende Qualität. Wir entwickeln und bilden das Netzwerk weiter, um deutschlandweit erstklassige Leistung präsentieren zu können.

Natürlich ist das Netzwerken untereinander auch eine wichtige Grundaufgabe, denn hier kommen Menschen zusammen, tauschen sich aus und erweitern ihren Horizont. Und was natürlich auch immer nicht zu kurz kommen darf: die zwischenmenschlichen Beziehungen auf- und auszubauen. Das macht die offene und erstklassige Kommunikation und die gegenseitige Unterstützung zu unserem Leitgedanken.

Mehr lesen...



Pressekontakt

Netzwerk Boden GmbH | Brüsseler Straße 3 | D-30539 Hannover
Telefon +49 (0)511 8789-264 | Telefax +49 (0)511 8789-299

Tanja Peter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Netzwerk Boden | Dieselstraße 3 | D-89079 Ulm
Telefon +49 (0)731 4097-4729 | Telefax +49 (0)731 4097-454729
E-Mail info@netzwerk-boden.de | Internet www.netzwerk-boden.de

Netzwerk Boden
Netzwerk Boden ist der Verbund der besten
Spezialisten rund um Bodenbeläge in Deutschland.
Die Mitglieder setzen sich zusammen aus
erfahrenen, zertifizierten Handwerksbetrieben,
die Hand in Hand mit Industriepartnern individuelle
Lösungen für unterschiedlichste Bauprojekte erarbeiten.
Schließen
Ihre Ansprechpartnerin beim Netzwerk Boden
Meyer
Anna Meyer
Projektleitung
Jetzt kostenlos informieren
0511 8789 - 264