1. Startseite
  2. Zementestrich – der beliebte Alleskönner

Zementestrich ist der meistverlegte Estrich und ist als Untergrund für alle marktüblichen Bodenbeläge und Beschichtungen geeignet. Er besteht aus den Komponenten Sand oder Kies, Zement, eventuell Zusatzmittel und Wasser. Zementestrich ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und somit für die Verlegung im Innen- und Außenbereich sowie für Nassbereiche geeignet. Mit entsprechenden Zuschlägen ist er frostbeständig. Bei Verlegung auf diffusionsoffenen Trennschichten wie Bitumenpapier oder Unterspannbahnen ist er weitestgehend diffusionsoffen und für den Einsatz auf Holzbalkendecken geeignet.

Bei entsprechender Dimensionierung von Dicke und Festigkeit kann er hohe Verkehrslasten aufnehmen. Von Nachteil ist, dass Zementestrich ein hohes Schwindmaß aufweist: Beim Austrocknen verkürzt er sich um etwa 0,4 mm bis 1 mm pro Meter Plattenlänge, was ihn anfällig für Risse macht. Es kann maximal eine Fläche von 40 m² ohne Fugen hergestellt werden. Außerdem ist Zementestrich erst nach erst nach zwanzig bis dreißig Tagen belegreif.

Netzwerk Boden
Netzwerk Boden ist der Verbund der besten
Spezialisten rund um Bodenbeläge in Deutschland.
Die Mitglieder setzen sich zusammen aus
erfahrenen, zertifizierten Handwerksbetrieben,
die Hand in Hand mit Industriepartnern individuelle
Lösungen für unterschiedlichste Bauprojekte erarbeiten.
Schließen
Ihre Ansprechpartnerin beim Netzwerk Boden
Meyer
Anna Meyer
Projektleitung
Jetzt kostenlos informieren
0511 8789 - 264