1. Startseite
  2. Gussasphaltestrich – der flexible Problemlöser

Gussasphaltestrich besteht aus einem hohlraumfreien Gemisch aus Steinmehl, Sand, Splitt oder Kies und Bitumen. Er eignet sich für alle Standardbodenbeläge, insbesondere für feuchtigkeitsempfindliche Beläge wie Parkett und für Fußbodenheizung. Er besitzt einen Marktanteil von etwa drei Prozent; aufgrund seines hohen Preises beschränkt sich sein Einsatz auf spezielle Aufgabengebiete. Gussasphaltestrich wird gern als „Problemlöser“ verwendet, zur Bauwerksabdichtung oder er kommt im Hoch- und Industriebau zum Einsatz. Die Verlegung kann witterungs- und temperaturunabhängig erfolgen.

Er ist bereits nach einem Tag belegreif, wasserdampfdiffusionsdicht, ab einer geringen Einbaudicke von 25 mm tragfähig und bietet einen verhältnismäßig guten Trittschall. Er kann auf großen Flächen fast fugenlos verlegt werden. Nachteilig ist seine aufwendige Einbringung in obere Stockwerke, da er nicht pumpfähig ist. Beim Einbringen entstehen hohe Temperaturen von 300–400°C und der Estrich ist währenddessen sehr geruchsintensiv.

Netzwerk Boden
Netzwerk Boden ist der Verbund der besten
Spezialisten rund um Bodenbeläge in Deutschland.
Die Mitglieder setzen sich zusammen aus
erfahrenen, zertifizierten Handwerksbetrieben,
die Hand in Hand mit Industriepartnern individuelle
Lösungen für unterschiedlichste Bauprojekte erarbeiten.
Schließen
Ihre Ansprechpartnerin beim Netzwerk Boden
Meyer
Anna Meyer
Projektleitung
Jetzt kostenlos informieren
0511 8789 - 264