Thermoplan gmbh
Modernisierung und Umbau des Flakbunkers Hamburg – Innenestricharbeiten mit Planocal
Bodenbelag: Fußbodenheizung, Parkett, Fliesen
Verlegte Fläche: 470 m³
Fertigstellungstermin: Juni 2024
Im Rahmen des Umbaus und der Modernisierung des historischen Flakbunkers in Hamburg wurde ein hochqualitativer, selbstnivellierender Estrich benötigt, der schnelle Begehbarkeit und perfekte Ebenheit gewährleistet. Gleichzeitig stellte die Integration moderner Fußbodenheizungssysteme in den denkmalgeschützten Bau eine besondere Herausforderung dar.
Die Thermoplan GmbH lieferte hierfür sämtliche Estriche, die vor Ort am Fuße des Bunkers in speziellen Mixmobilen absolut gleichmäßig produziert wurden. Diese Fahrzeuge sind mit Dosiereinrichtungen ausgestattet, die die verschiedenen Materialien genau verwiegen und so eine gleichbleibend hohe Qualität sicherstellen. Als Estrichmaterial kam dabei Planocal zum Einsatz, dessen selbstnivellierende Eigenschaften Unebenheiten effizient ausgleichen und konstante Festigkeiten erzielen.
Der Estrichmörtel wurde anschließend bis zur Einbaustelle gepumpt, die sich 50 Meter höher und über 100 Meter entfernt auf einer anderen Etage befindet. Um die enormen Materiallasten nicht über Schläuche transportieren zu müssen, montierte Thermoplan temporär eine Stahlleitung an der äußeren Fassade des Bunkers. Innerhalb der Etage erfolgte der Weitertransport dann mit geeigneten Schläuchen.
So konnten täglich bis zu 45 m³ Estrichmörtel am Fuß des Bunkers gemischt, nach oben gepumpt und im Gebäude auf einer Fläche von 800 bis 1000 m² verbaut werden.
Highlights des Einsatzes:
- 100% automatisiertes Mischen und Fördern durch Estrich-Truck
- Reduzierte Bauzeiten durch schnelle Begehbarkeit
- Optimale Ebenheit für nachfolgende Bodenbelagsarbeiten
- Nachhaltige Verarbeitung ohne Verpackungsmüll