Forbo Kita Hansehüppers Wismar Konstantin Gastmann5_Startbild
  1. Startseite
  2. Unsere Referenzen
  3. Kita Hansehüppers in Wismar

Forbo Flooring GmbH

Kita Hansehüppers in Wismar


Architekt/Planer: BÜNGER-Ingenieure

Verleger: Müritzer Bodenausstattung

Bodenbelag: Linoleum

Neubau, Fertigstellung im 2021

Verwendete Produkte: Marmoleum Fresco (3261 marine + 3828 blue heaven) & Marmoleum Concrete (3742 green glow) & Marmoleum Piano (3601 warm grey)

Die Kita „Hansehüppers“ in Wismar hat ein ganz besonderes pädagogisches Profil, denn als Sport-Kita stehen Bewegung, gesunde Ernährung, Selbstständigkeit und Kreativität im Vordergrund. Das Gesamtkonzept zur Förderung der Bewegung und des Sports bei Kindern ab 1 Jahr sind im Gebäude und in den Außenanlagen wiederzuerkennen. Um das spezielle Konzept umzusetzen zu können, ist die Kita knapp 300 m² größer als eine vergleichbare Standard-Kita. Zudem gibt es weitere bauliche Maßnahmen, die getroffen wurden: Die Decken sind knapp 4 m hoch, Sportgeräte sind an den Decken installiert und die Flure sind breiter als üblich ausgeführt.

Als Bodenbelag wurde großflächig Linoleum von Forbo Flooring in verschiedenen Blautönen eingesetzt. Auf den Fluren der Krippe wie auch des Kindergartens haben sich die Planer etwas besonders überlegt: Mittels Intarsien wurden Rennstrecken im Boden abgebildet, die einen Wettlauf oder ein Wettrennen mit Fahrzeugen ermöglichen. Da Marmoleum mit Topshield besonders durch seine Robustheit überzeugt, ist es sehr widerstandsfähig gegenüber hohen Lauffrequenzen oder Belastungen durch Sportgeräte. Zudem steht der gewählte Linoleumboden von Forbo für eine CO2-neutrale Herstellung, nachhaltige Raumgestaltung und somit ökologisch unbedenkliche Wahl für Einrichtungen im Bildungswesen.

Netzwerk Boden
Netzwerk Boden ist der Verbund der besten
Spezialisten rund um Bodenbeläge in Deutschland.
Die Mitglieder setzen sich zusammen aus
erfahrenen, zertifizierten Handwerksbetrieben,
die Hand in Hand mit Industriepartnern individuelle
Lösungen für unterschiedlichste Bauprojekte erarbeiten.
Schließen
Ihre Ansprechpartnerin beim Netzwerk Boden
Meyer
Anna Meyer
Projektleitung
Jetzt kostenlos informieren
0511 8789 - 264