Forbo Krankenhaus Schwerin Konstantin Gastmann2_Startbild
  1. Startseite
  2. Unsere Referenzen
  3. Kinderkrankenhaus in Schwerin

Forbo Flooring GmbH

Kinderkrankenhaus in Schwerin


Architekt/Planer: Ingenieurbüro Hanft & Kautzky

Verleger: Raumausstatter Kiekbach, Inh. Lars Kiekbach

Bodenbelag: Linoleum, 2.500 qm

Neubau, Fertigstellung im 2022

Verwendete Produkte: Marmoleum Concrete (3736 green shimmer + 3734 blue shimmer + 3731 flux + 3704 satellite + 3729 mica), Marmoleum Decibel (370935 silt + 370635 beton + 373935 blue glow)


Marmoleum Decibel erfüllt in einer Schweriner Klinik gleich drei Kriterien: Es verbessert den Trittschall, setzt perfekt das Gestaltungskonzept um und erfreut den Betreiber mit hoher Strapazierfähigkeit und geringen Unterhaltskosten.

Die sterile Gleichförmigkeit endloser Krankenhausflure und unpersönlicher Patientenzimmer gehört zumindest in Klinik-Neubauten oder -Sanierungen der Vergangenheit an. Was vielerorts bleibt, ist das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Linoleum, das mit seinen natürlichen bakteriostatischen Eigenschaften und der hohen Strapazierfähigkeit schon immer die erste Wahl in Objekten des Gesundheitswesens war.

Dass Linoleum dabei noch mehr kann, verdeutlicht ein neu eröffneter Krankenhaus-Komplex in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Die im Schweriner Bauvorhaben zu erfüllenden Anforderungen an Gestaltung, Akustik und Pflegeleichtigkeit waren perfekt auf das Leistungsspektrum des Linoleumbodens Marmoleum Decibel zugeschnitten: Der 3,5 Millimeter dicke Verbundbelag besteht aus einer 2,5 Millimeter starken Linoleumschicht, einem innenliegenden Jutegewebe und einer Millimeter dicken Unterschicht aus Polyolefinschaum. Der spezielle Konstruktionsaufbau sorgt für eine Trittschallreduzierung um 18 dB, dabei ist er angenehm zu begehen und erfüllt selbstverständlich alle brandschutztechnischen Anforderungen im Objekt.
Mit echter Handarbeit ist Marmoleum Decibel nicht nur funktional ein Highlight, sondern auch optisch ein richtiger Hingucker.

Netzwerk Boden
Netzwerk Boden ist der Verbund der besten
Spezialisten rund um Bodenbeläge in Deutschland.
Die Mitglieder setzen sich zusammen aus
erfahrenen, zertifizierten Handwerksbetrieben,
die Hand in Hand mit Industriepartnern individuelle
Lösungen für unterschiedlichste Bauprojekte erarbeiten.
Schließen
Ihre Ansprechpartnerin beim Netzwerk Boden
Meyer
Anna Meyer
Projektleitung
Jetzt kostenlos informieren
0511 8789 - 264