Buecherei gundelsheim Teaser
  1. Startseite
  2. Unsere Referenzen
  3. Bücherei Gundelsheim

Böhmler Einrichtungshaus GmbH

Bücherei Gundelsheim

Bodenbelag: Mehrschichtparkett, Epoxidharzgrundierung

Verlegte Fläche: 187,46 qm

Bücherei Gundelsheim

Umbau und Erweiterung eines Wohnhauses mit Stall in eine Gemeindebücherei in der Bachstraße 12, 96163 Gundelsheim.

Bei 129,27 m² wurde Estrich-Unterboden gereinigt, Heizzementestrich abgeschliefen. Anschließend folgte die Spachtelung und Epoxidharzgrundierung der 58,19 m² . 129,27 m² wurden mit dem Mehrschichtparkett verlegt.


Das ortsbildprägende oberfränkische Bauernhaus aus dem 18.Jahrhundert wurde mehrfach erweitert und umgebaut. Die ursprüngliche Struktur ist heute noch ablesbar, mit giebelseitig an das Wohnhaus angebautem Stall für das zugehörige Tier. Die ehemalige Scheune auf dem Grundstück wurde Anfang der 2000er Jahre abgebrochen.

Eingriffe in das Tragwerk schädigen das Gebäude nachhaltig. Durchgängig niedrige Raumhöhen schränken Gebäude dieser Bauzeit für eine neue Nutzung ein.

Eine Haus-in Haus-Konstruktion aus biegesteifen Stahlrahmen stützt das bestehende Wohnhaus nach allen Seiten. Die Konstruktion nimmt Druck und Zugkräfte aus dem Dach auf und leitet sie ab. Der neue Raum im Raum eignet sich durch Höhe und Fläche für künftige flexible Nutzungen. Mit seiner hölzernen Oberfläche innen wie außen assoziiert er den Charme einer früheren Wohnstube. Der eingestellte Baukörper kommt durch die komplette Freistellung im alten Wohnhaus optimal zur Geltung.

Der angegliederte ehemalige Stall mit preußischer Kappendecke wird erhalten und in das Raumkonzept integriert. Die Decke wird als Galerie und Rückzugsort für die Jugendbücherei neu nutzbar gemacht. Der neu errichtete Erweiterungsbau bietet Raum für die erforderlichen Flächen für Medien, Büro, Sanitärbereich und Ausgabe. Angelehnt an das Erscheinungsbild einer Scheune in Erscheinung, innerer Struktur und Konstruktion fügt er sich an das Wohnhaus an und verbindet die Bereiche untereinander.

Wohnhaus und Scheune begrenzen den öffentlichen Außenraum als Vorbereich der neuen Bücherei. Gebäude und Raum orientieren sich zum historischen Ort. Das neue Ensemble empfängt seine Besucher, wird zum weiteren Baustein in der Ortsmitte am Bach, gegenüber der Kirche und dem historischen Rathaus.

Netzwerk Boden
Netzwerk Boden ist der Verbund der besten
Spezialisten rund um Bodenbeläge in Deutschland.
Die Mitglieder setzen sich zusammen aus
erfahrenen, zertifizierten Handwerksbetrieben,
die Hand in Hand mit Industriepartnern individuelle
Lösungen für unterschiedlichste Bauprojekte erarbeiten.
Schließen
Ihre Ansprechpartnerin beim Netzwerk Boden
Meyer
Anna Meyer
Projektleitung
Jetzt kostenlos informieren
0511 8789 - 264