Berufsbildungszentrum in baden teaser
  1. Startseite
  2. Unsere Referenzen
  3. Berufsbildungszentrum in Baden

Gerflor Mipolam GmbH

Berufsbildungszentrum in Baden

Bodenbelag: DLW Linoleum

Verlegte Fläche: - qm

Seit über 50 Jahren thront das Wohlfahrtshaus der Brown, Boveri & Cie. am Martinsberg in Baden. Mit der Planung und dem Bau des Gebäudes hatte das Elektrotechnikunternehmen im Jahr 1954 den Schweizer Architekten Armin Meili beauftragt, der einen markant ausgebildeten Baukörper hoch über dem Firmengelände quer zum Hang errichtete. Nun ist der 50er-Jahre-Bau zum Berufsschulzentrum umgebaut und durch zwei Doppelturnhallen, die sich unterhalb der Schule in den Hang graben, erweitert worden. Verantwortlich für den Umbau ist das ortsansässige Büro Burkard Meyer Architekten, die ebenfalls einen zum Schulzentrum gehörenden Neubau an der Bruggerstrasse errichteten. Trotz der umfangreichen, energetischen und programmatischen Eingriffe wurde viel Wert auf den Erhalt des ursprünglichen Erscheinungsbilds des Bestandsgebäudes gelegt. 

Wichtigster Punkt dabei war die Sanierung der ornamental gegliederten Süd- und Ostfassaden, den ersten Curtain-Wall-Fassaden der Schweiz. Die feingliedrige Rasterung der dreigeschossigen Holzfassade wurde mit speziell gezogenen Aluprofilen detailgetreu nachgebaut; auch die ehemals entfernten, blauen Sonnenschutzstore konnten rekonstruiert werden. Markanteste Erneuerung des Meili-Baus ist der an der Nordseite angefügte elliptische Treppenhauskörper, der sich als autonome Form aus der bestehenden Fassade herausentwickelt. Auch im Innenraum, der über die vorgelagerte, breite Kaskadentreppe zugänglich ist, wurden die nötigen Eingriffe unaufdringlich ausgeführt: Die Hälfte des Foyers, dessen stark gemusterter Boden erhalten blieb, wurde mit einer Holz-Glas-Wand als Mediathek abgetrennt. Auch die Mensa wurde verkleinert, die Decke aus hellblauen Gipslochplatten und die großen Hängelampen jedoch erinnern noch an die Atmosphäre der 50er-Jahre.

Landschaftsarchitekt: Gemeinde Baden, vertreten durch das Planungs- und Bauamt, Baden

Architekt/Planer: Burkhard Meyer Architekten, Baden

Fotos: ©Roger Frei, Zürich

Netzwerk Boden
Netzwerk Boden ist der Verbund der besten
Spezialisten rund um Bodenbeläge in Deutschland.
Die Mitglieder setzen sich zusammen aus
erfahrenen, zertifizierten Handwerksbetrieben,
die Hand in Hand mit Industriepartnern individuelle
Lösungen für unterschiedlichste Bauprojekte erarbeiten.
Schließen
Ihre Ansprechpartnerin beim Netzwerk Boden
Meyer
Anna Meyer
Projektleitung
Jetzt kostenlos informieren
0511 8789 - 264