NWB Mitglied werden Header
  1. Startseite
  2. Bodenprojekt des Jahres

Bodenprojekt des Jahres

Das Netzwerk Boden ist seit seiner Gründung ein Zusammenschluss erfahrener Handwerksbetriebe und renommierter Industriepartner. Als großes Netzwerk mit qualifizierten Mitgliedern liegt unser Fokus darauf, für und mit Partnern sowie Kunden exzellente Projekte zu realisieren. Gleichzeitig möchten wir auch dabei helfen, besonderen handwerklichen Kooperationen und Gemeinschaftsleistungen bei Bauvorhaben die verdiente Anerkennung zu verschaffen.

Aus diesen Überlegungen heraus entstand die Auszeichnung “Bodenprojekt des Jahres”. Diese Ehrung löste Anfang 2023 den bisherigen “Boden des Jahres”-Award ab und wird für herausragende Bodenprojekte vergeben, an denen mindestens zwei oder mehr Netzwerk Boden-Partner beteiligt gewesen sind. Damit wollen wir die Leistungen unserer Mitglieder würdigen und gleichzeitig aufzeigen, welche herausragenden Projekterfolge durch eine nachhaltig starke Zusammenarbeit von Handwerk und Industrie erzielt werden können.

Ablauf der Bewerbung zum Bodenprojekt des Jahres

Sämtliche Netzwerk Boden-Partner (Handwerk & Industrie) haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, ihre Projekte für die Auszeichnung “Bodenprojekt des Jahres” vorzuschlagen und so mit etwas Glück diesen innerhalb unseres Netzwerks einzigartigen Award für sich zu beanspruchen. Dabei sind die folgenden Punkte zu beachten:

Einreichen der Bewerbung

Ein Bodenprojekt muss durch einen Netzwerk Boden-Mitglied oder -Industriepartner eingereicht werden. Dieser Partner muss an dem eingereichten Projekt beteiligt gewesen sein. Es können unbegrenzt viele Partner an dem Bauprojekt mitgewirkt haben, dazu müssen jedoch mindestens zwei Mitglieder des Netzwerk Bodens zählen. Gemeinsam müssen die Partner beide Kompetenzfelder (Handwerk & Industrie) abdecken. Im Idealfall handelt es sich um eine gemeinsame Einreichung aller beteiligten Partner.

Beschreibung des Projekts

Die Bewerbung muss eine möglichst genaue Beschreibung des gesamten Projekts enthalten. Wir empfehlen dabei, ergänzend zu den Erklärungen auch Bilder, Präsentationsmaterialien und technische Daten rund um das Bodenprojekt mitzuliefern. So fällt es unserer Jury leichter, sich ein umfassendes Bild von dem Projektvorhaben zu machen.

Weitere Hinweise zur Einreichung einer Bewerbung

Form der Bewerbung

Eine Bewerbung auf die Auszeichnung “Bodenprojekt des Jahres” kann postalisch oder per E-Mail eingereicht werden, in jedem Fall aber in schriftlicher Form. Bitte beachten Sie gerade bei postalischen Einreichungen die Angaben zum Einsendeschluss.

Einsendeschluss für Bewerbungen

Alle Bewerbungen zu Projekten sind spätestens bis zum 01.11. des laufenden Jahres einzureichen. Liegen Bewerbungen bis zum Stichtag nicht vor, können diese leider erst für das Folgejahr berücksichtigt werden.

Prüfung der Bodenprojekte

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die eingereichten Projekte von der Jury eingehend betrachtet und bewertet. Die Kriterien, die zur Bewertung herangezogen werden, haben wir in großen Teilen in einem Folgeabschnitt übersichtlich für Sie aufgelistet.

Bekanntgabe der Gewinner

Sobald die Jury nach der Sichtung aller Unterlagen zu einem Ergebnis gekommen ist, werden die Gewinner der Auszeichnung von uns kontaktiert und auf unserer Webseite veröffentlicht. Für die offizielle Überreichung der Trophäe und die Ehrung wird ein individueller Termin vereinbart.

Bodenprojekt des Jahres - Die Bewertungskriterien im Überblick

Um bei der erfahrungsgemäß großen Anzahl an Einsendungen ein einzelnes Bodenprojekt als Sieger bestimmen zu können, orientiert sich unsere Jury an einem umfassenden Katalog an Bewertungskriterien. In das Endergebnis fließen unter anderem folgende Punkte ein:

  • Anzahl der Projektpartner
    Wie viele Netzwerk Boden-Partner waren an der Umsetzung des Projekts beteiligt? Wirkten noch weitere Partner an der Realisierung mit? Wie trug die Expertise der einzelnen Partner zum Erfolg des Gesamtprojektes bei?
  • Handwerkliche Leistung
    Welche Arbeiten wurden genau durchgeführt und waren diese mit großem Aufwand verbunden? An welcher Stelle traten ggf. bauliche Herausforderungen auf? Erfüllt der verlegte Boden bestimmte Funktionen, die vor Ort essenziell wichtig sind?
  • Architektonischer Anspruch / Beteiligung namhafter Architekten
    Waren im Rahmen des Projekts bestimmte Gestaltungsvorgaben zu erfüllen? Gab es etwaige Kooperationen mit einem renommierten Architekten oder sonstigen Branchenpartnern? Ist das Endergebnis architektonisch besonders anspruchsvoll?
  • Besonderheiten / Innovative Ansätze
    Kam bei diesem Bodenprojekt eine neue Technik zum Einsatz, z. B. beim Verlegen? Wurde ein Bodenbelag in einer unkonventionellen / kreativen Form installiert? Stellt der gewünschte Belag für diese Projektart eine Besonderheit / Neuheit dar?
  • Außenwirkung des Projekts
    Wo und in welchem Umfang wurde über das Projekt berichtet? Hat das Bodenprojekt eine spezifische (positive) Berichterstattung erfahren? Inwiefern wurde die Berichterstattung von Seiten der Projektpartner unterstützt?
  • Netzwerkpotenzial / Netzwerkgedanke
    Wurden Partner des Netzwerks in besonderer Weise eingebunden? Fanden Aktionen der Partner rund um das Projekt statt? Dient das Projekt als herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Kooperation mehrerer Netzwerk-Partner?

Die passende Auszeichnung für Ihr Bodenprojekt - Bewerben Sie sich!

Mit dem Award “Bodenprojekt des Jahres” entwickeln wir unsere frühere Auszeichnung zum “Boden des Jahres” gezielt weiter - nur solche Projekte, die durch einen guten Mix aus Qualität, Funktion und Zusammenarbeit innerhalb unseres Netzwerks überzeugen können, haben zukünftig Chancen auf die Trophäe. So betonen wir noch stärker als früher die vielfältigen Mehrwerte, die verschiedene Netzwerkpartner in Bodenprojekte mit einbringen können.

Sie haben selbst ein Projekt, das in Kooperation mit einem oder mehreren Netzwerkpartnern realisiert wurde? Senden Sie uns gerne alle Details rund um das Bodenprojekt in Form einer Bewerbung zu - mit etwas Glück geht die nächste Auszeichnung unseres Netzwerks an Ihr Unternehmen. 

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Netzwerk Boden
Netzwerk Boden ist der Verbund der besten
Spezialisten rund um Bodenbeläge in Deutschland.
Die Mitglieder setzen sich zusammen aus
erfahrenen, zertifizierten Handwerksbetrieben,
die Hand in Hand mit Industriepartnern individuelle
Lösungen für unterschiedlichste Bauprojekte erarbeiten.
Schließen
Ihre Ansprechpartnerin beim Netzwerk Boden
Meyer
Anna Meyer
Projektleitung
Jetzt kostenlos informieren
0511 8789 - 264